Holzmarktplatz, Freiburg

Aufstockung Wohn- u. Geschäftsgebäude, Holzmarktplatz

Auf dem bestehenden Gebäude in Massivbauweise wurde eine Aufstockung geplant. Ein Teil des bestehenden Flachdaches über dem 1. DG musste entfernt werden, da die Decke durch die zusätzliche Belastung nicht ausreichend tragfähig war. Im 1. DG war bisher die Technikzentrale untergebracht mit sehr schweren Maschinen auf Betonsockel, Nutzlast > 5.0 kN/m², so dass hier keine Ertüchtigungen vorgenommen werden mussten. Der Ausbau des 2. DG erfolgte als neue Holzkonstruktion. Ebenso sollte ein neues Mansarddach entstehen. Im oberen Teil neu mit 40° Dachneigung, im unteren Teil (Bestandssparren 8/12 cm) waren 50° Dachneigung vorhanden. Im 2. DG entstand eine Galerie und der Zugang zum begrünten Flachdach.

Die neue Decke über 1. DG wurde als Brettsperrholzdecke verwirklicht. Die Decke im 1. Dachgeschoss wurde mittels Stahlträgern und Stahlstützen abgelastet. Alle Stahlträger und Stützen wurden mit einem Brandschutzanstrich F30 versehen.

Bauherr

Frank Wunderlich
79249 Merzhausen

Architekt

Steininger Architekten
79102 Freiburg

Bauzeit

2016-2017

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung LP 1-8

Menü