Neubau Betriebsgebäude mit Garagen

Garage
Garage
Garage
Garage
Tecoba
Garage

Mit diesem Projekt war es den Architekten und Ingenieuren gelungen, den Wunsch der Bauherrschaft nach ein Gebäude mit freiem Grundriss zu erfüllen. Es soll beispielhaft aufzeigen, was mit moderner Holzbauweise alles möglich ist.

Durch die Bauweise in Brettsperrholz und die Anordnung der Dachelemente mit schrägen einzelnen Sheds funktioniert das Gebäude als Faltwerk mit einer hohen Steifigkeit, diese erlaubt es ohne innere Stützen und Unterzüge auszukommen. Die Holz-Elemente sind nur 80 mm stark, dadurch hat sich die Konstruktion aber trotz des unregelmäßigen Grundrisses als sehr wirtschaftlich erwiesen.

Die Holzkonstruktion wurde komplett bituminös abgedichtet, die Außenwände erhielten eine sichtbare raue Holzverschalung aus einheimischer Fichte.

Außerdem positiv zu erwähnen ist, dass an dieser Baustelle ausschließlich Firmen aus Löffingen-Unadingen beteiligt waren.

Bauherr

Andrea Sättele
78183 Löffingen-Unadingen

Architekt

gäbele & raufer architekten BDA
78166 Donaueschingen

Bauzeit

2015

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung, Brandschutz

Menü