Umbau ehem. FF-Hofbibliothek, Donaueschingen

Hofbibliothek
Hofbibliothek
Hofbibliothek
Hofbibliothek

Die bestehende ehemalige fürstlich fürstenbergische Hofbibliothek, erbaut im Jahr 1735, wurde 2011 zu neuem Leben erweckt. Seither befindet sich im Erdgeschoss ein Restaurant, im Kellergewölbe und im zweiten Obergeschoss sind Ausstellungs-, Tagungs- und Veranstaltungsräume untergebracht. Das erste Obergeschoss wird vom Donaueschinger Kinder- und Jugendmuseum genutzt.

Das Gebäude erhielt nach Fertigstellung im Jahr 2012 den Denkmalschutzpreis des Landes Baden-Württemberg.

Neu errichtet wurden der Aufzugsschacht, die Sanitäranlagen, sowie eine rückseitig angebaute Feuertreppe und ein separater Zugang zu den angebauten Küchenräumen im UG.

Im Dachgeschoss wurde die bestehende Holzbalkendecke zu einer Holzbetonverbunddecke ausgebaut, außerdem wurden zusätzlich verschiedene Stahlträger eingezogen.

Bauherr

Historisches Donaueschingen GbR,
78187 Geisingen

Architekt

gäbele & raufer architekten BDA
78166 Donaueschingen

Bauzeit

Januar bis September 2011

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-4 HOAI

Menü