Neubau Gemeindehaus, Heuweiler

Heuweiler
Heuweiler
Heuweiler
Heuweiler
Heuweiler
Heuweiler

Die Gemeinde Heuweiler beauftragte das Ingenieurbüro Sättele mit der Tragwerksplanung sowie der Erstellung der Energieberechnungen (Wärmeschutznachweise) des neuen Gemeindehauses.

Zuerst musste ein Verbau aus Spritzbetonwänden und Rückverankerung hergestellt werden, dann konnten die beiden Untergeschosse betoniert werden. Im EG und 1. OG wurden die Außenwände hauptsächlich in Kalksandstein mit Wärmedämmverbundsystem, die aussteifenden Wände aus Stahlbeton hergestellt. Die Geschossdecken wurden ebenfalls in Stahlbeton gefertigt. Zur Trennung der einzelnen Büros dienen Metallständerwände, die beidseitig mit GKB-Platten beplankt wurden.

Das Steildach wurde als Holzkonstruktion mit Aufdachdämmung ausgeführt.

Bauherr

Gemeinde Heuweiler, Bürgermeister Dr. Bendler
79194 Heuweiler

Architekt

Beck/Ostrowski Architekten
79104 Freiburg

Bauzeit

2012-2014

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung, Wärmeschutz, Schallschutz

Menü