Grünewaldstraße, Balingen

Umbau und Aufstockung ehemaliges Fabrikgebäude

Das ehemalige Fabrikgebäude wurde durch den Umbau und die Aufstockung zu einem Wohn- und Bürogebäude umgewandelt. Da das Gebäude in Balingen in der Erdbebenzone III steht, stellte es die Bauingenieure vor so manche Herausforderung, schlussendlich konnten aber alle Wünsche umgesetzt werden.

Die ursprüngliche Gewerbehalle im Keller wurde saniert und durch einen neuen Zugang zur Tiefgarage umfunktioniert. Die alte Rippendecke der bestehenden Halle im EG wurde teilweise erhalten, es wurde ein neuer Brandschutzputz angebracht und Öffnungen für das Treppenhaus erstellt. Ein Teil des Gebäudes wurde aber auch bis auf die Bodenplatte im EG abgebrochen (lediglich die Außenstützen und die Fassade blieben erhalten) und in vier Bauabschnitten neu aufgebaut.

Es entstanden durch neue Spannbetonhohldecken auf einer Stahlunterkonstruktion weitere 2 Geschosse mit großzügigen Räumen. Das neue Penthaus wurde als reine Holzkonstruktion aufgesetzt, die Wände in Holzrahmenbauweise, alle Decken wurden in Brettsperrholz ausgeführt.

Bauherr

Jetter Gebäudebau GmbH
72348 Rosenfeld

Architekt

archisphäre GmbH
72348 Rosenfeld

Bauzeit

2019-2020

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung, Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz

Menü