Umbau/Anbau ehem. Hotel Bären, Donaueschingen

Hotel Baeren
Hotel Baeren
Hotel Baeren
Hotel Baeren
Hotel Bären DS
Hotel Baeren
Hotel Baeren
Hotel Baeren

Das ehemalige Hotel Bären in Donaueschingen wurde zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Gleichzeitig wurde im rückwärtigen Bereich ein  Wohngebäude mit sechs Wohneinheiten in Brettsperrholz auf einer Einstellhalle in Stahlbeton erstellt. Das Besondere an diesem Bauvorhaben ist die hinterlüftete Backsteinfassade und die fast im gesamten Bereich sichtbare Holzoberfläche im Innenbereich.

Das Bestandsgebäude wurde mittels Holzbetonverbundkonstruktionen ertüchtigt, auf einen möglichst großen Erhalt der Bausubstanz wurde Wert gelegt (Denkmalschutz). Die Dachkonstruktion wurde mit weitspannenden Trägern aus Buche-Bauholz nur auf die Außenwände abgetragen.

Das Projekt erhielt im Jahr 2017 die Hugo Häring Auszeichnung des Bundes Deutscher Architekten, sowie den deutschen Holzbaupreis 2017, Würdigung „Bauen im Bestand“

Bauherr

WG Bären GmbH,
78166 Donaueschingen

Architekt

gäbele & raufer architekten BDA
78166 Donaueschingen

Bauzeit

2015-2016

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung LP 1-8, Bauphysik, SiGeKo

Menü