Neubau KiTa am Buchberg, Donaueschingen

Buchberg
Buchberg
Buchberg
Buchberg
Buchberg
Kiga Buchberg
Kiga Buchberg
Kiga Buchberg
Kiga Buchberg
Buchberg

Das Erd- und Obergeschoss der Kindertagesstätte wurde als Holzkonstruktion geplant. Für die Bemessung der Dachelemente wurde eine Kiesschüttung und eine PV-Anlage berücksichtigt, die Geschossdecken als Lignotrend-Decken erhalten eine Kalk-Splitt-Schüttung.

Die Decken im Flurbereich wurden mit Brettsperrholz ausgeführt. Die tragenden und/oder aussteifenden Innenwände mussten in Brettsperrholz hergestellt werden; die Außenwände in Holzständerbauweise mit innerer aussteifender Beplankung.

Die einzelnen Gebäudeteile sind untereinander durch Treppenhäusern getrennt, die nur im Bereich der Geschosspodeste miteinander verbunden wurden. Kurze Wandteile der Außenwände müssen als Brettsperrholzwände vorgesehen werden, um die Aussteifung des Gebäudes zu gewährleisten.

Zur Überbrückung der großen Spannweiten im Gebäudeinneren wurden Unterzüge in Stahl eingebaut. Die Fensterstürze mit Längen von bis zu 8 m wurden als 2-Feld-Träger mit Leimbindern aus BauBuche hergestellt.

Gegründet wird das Gebäude auf einer 25 cm starken elastisch gebetteten Bodenplatte, wobei ein Teil des Gebäudes einen Stahlbeton-Keller erhält.

Bauherr

Stadt Donaueschingen
78166 Donaueschingen

Architekt

Architekturbüro Alexander Schmid
78166 Donaueschingen

Bauzeit

2019-2020

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung, Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz

Menü