Salzhallen – Bernau, Holzkirchen, Großweil

Salzlager Holzkirchen
Salzlager Holzkirchen
Salzlager Holzkirchen
Salzlager Holzkirchen
Salzlager Holzkirchen

In Zusammenarbeit mit der Holzbau Amann GmbH aus Weilheim-Bannholz wurden inzwischen einige Projekte realisiert, beispielhaft dafür stehen hier die 3 Salzlagerhallen, die in Bernau, in Holzkirchen und in Großweil erstellt wurden.

Die Salzlagerhallen sind allesamt als Holzkonstruktionen erstellt und stehen auf einer Stahlbeton-Winkelstützwand auf. Die Doppelholzstützen wurden unterseitig biegesteif an die Wandkrone der Stützwand angeschlossen. Oberseitig entstand ein gelenkiger Anschluss, Stützen gelenkig an die Brettschichtholz-Binder gekoppelt zur Übertragung der Querkraft und Normalkräfte.

Ausgesteift sind die Hallen durch unterseitige Dachverbände aus Holz, sowie über Holzstreben, die die Lasten in die Sockelwände weiterleiten.

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung

Menü