Neubau Sozialstation mit Tagespflege, Geisingen

Sozialstation-Geisingen
Sozialstation-Geisingen
Sozialstation-Geisingen
Sozialstation-Geisingen
Sozialstation-Geisingen

Die Sozialstation St. Beatrix in Tuttlingen beauftragte die Firma BauPartner GmbH mit der Planung eines Neubaus für die Sozialstation mit Tagespflege, Seniorentreff, betreutem Wohnen und einer Arztpraxis. Darunterliegend eine Tiefgarage sowie entsprechende Kellerräume für Technik, Lager, etc.

Im UG und EG wurden alle tragenden Bauteile (Wände, Stützen, Decken) sowie die aussteifenden Wände aus Stahlbeton ausgeführt. Das 1. und 2. OG wurde als Holzkonstruktion geplant und umgesetzt. Die Außenwände bestehen aus Binderbrettsperrholz mit innenseitiger Beplankung, die Innenwände wurden als Holzrahmenbauwände ausgeführt.

Über dem 1. OG wurde eine 20 cm dicke Brettsperrholzdecke eingebaut, die Decke über dem 2. OG ist eine Sparrenlage, aufgelagert auf einer Fuß-, zwei Mittel- und einer Firstpfette. Das Dach wurde mit mehreren Diagonalverbänden aus Windrispenbändern ausgesteift.

Bauherr

Sozialstation St. Beatrix westl. Kreis Tuttlingen
78187 Geisingen

Architekt

BauPartner GmbH
78187 Geisingen-Gutmadingen

Bauzeit

Mai – Dezember 2017

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung LP 1-8

Menü