Wohnbebauung Rundacker, Staufen

Mehrere Generationen im Hybridbau

Auf ein neu erstelltes Untergeschoss mit Tiefgarage wurden vier 4-geschossige Wohngebäude aufgesetzt. Besonderheit dieses Bauwerks ist die Holz-Beton-Hybridbauweise.

Die zurückgesetzten Attikageschosse mit Flachdächern wurden als komplette Holzkonstruktionen in Brettsperrholz ausgeführt. Wohnungstrennwände, aussteifende Innenwände, Decken, Balkone, Laubengänge und Stützen wurden in Stahlbeton erstellt. Die Außenwände (Fassaden) wurden einheitlich in Brettsperrholz hergestellt.

Die außenliegenden Treppen und die Aufzugsanlagen wurden massiv in Stahlbeton erstellt. Die Erschließung erfolgt über außenliegende Laubengänge, die wie die Balkone ebenfalls als Stahlbetonfertigteile ausgeführt wurden.

Bauherr / Auftraggeber

Planungsgemeinschaft Generationen-wohnen Staufen GbR,
79100 Freiburg

Architekt

Kube-Gißler Architekten
79219 Staufen

Bauzeit

2015-2016

Leistungen Ingenieurbüro Sättele GmbH

Tragwerksplanung, Schallschutz

Menü